Die Boten des Sommers sind da!

Gerade habe ich meine ersten Mauerseglersichtungen dieses Jahr gemacht! Also genauer gesagt am Sonntag den 28.04.2013 um ca. 12.10 Uhr. Sie flogen in Sichtweite von unserem Haus, erst weiter entfernt, dann auch näher. Es waren ungefähr vier oder fünf die ich sehen konnte. Was für ein Zufall, dass ich gerade heute Morgen die Einfluglöcher des Kastens über meinem Fenster geöffnet  habe. Ich hatte sie mit alten Waschlappen zu gestopft, damit erst einmal keine anderen Vögel dort ihre Nester bauen können. Die haben nämlich auch genug andere Nistmöglichkeiten an unserem Haus. 😉

Zusätzlich habe ich noch eine CD mit so genannten „ Antwortrufen“ von Mauerseglern abgespielt. Diese Rufe sollen helfen, die Mauersegler anzusiedeln. Mal sehen ob es funktioniert…

Jetzt kreist ein großer Greifvogel über unserem Garten und die Mauersegler sind somit erst einmal verschwunden….

Mauersegler treffen jedes Jahr  ab Mitte April in Deutschland ein. Im Süden schon ab dem 18. April und bei uns im Norden sagt man, dass sie spätestens ab dem ersten Mai anzutreffen sind. Auch dieses Jahr sind sie wieder zuverlässig. Erste Sichtungen gab es im Internet schon  ab dem 18. oder 19. Mai.

Jetzt kann es losgehen, denn die Boten des Sommers sind da!♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.